Arten der Bewerbung
Die Initiativbewerbung
Hierbei bewerben Sie sich bei einem Arbeitgeber, ohne dass dieser eine Stelle ausgeschrieben hat. Das heißt Sie ergreifen die Initiative, zeigen somit Ihr Interesse an dem betreffenden Unternehmen und können dadurch auf interessante Stellen stoßen, die (noch) nicht ausgeschrieben wurden. Wichtig bei einer Initiativbewerbung ist sich im Vorfeld über das Unternehmen zu informieren. Außerdem können Sie im Anschreiben Ihre Motivation hervorheben und auf Ihr gewünschtes Tätigkeitsfeld eingehen. Neben dem Anschreiben schicken Sie einen tabellarischen Lebenslauf mit einem aktuellen Lichtbild und Ihre Arbeitszeugnisse sowie Ihre Bildungsnachweise mit.
Bewerbung auf eine Stellenanzeige
In diesem Fall bewerben Sie sich direkt auf eine ausgeschriebene Stelle. Wichtig hierbei ist: lesen Sie sich genau die Aufgaben und gewünschten Qualifikationen durch. Trifft die Beschreibung auf Sie zu? Dann nichts wie ran an die Bewerbung! Im Anschreiben können Sie angeben, wo Sie auf die Stelle aufmerksam geworden sind. Auch hier schicken Sie neben dem Anschreiben einen tabellarischen Lebenslauf mit einem aktuellen Lichtbild und Ihre Arbeitszeugnisse sowie Ihre Bildungsnachweise mit.
Die schriftliche Bewerbung
Die schriftliche Bewerbung ist der Klassiker unter den Bewerbungen. Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, Arbeitszeugnisse und Bildungsnachweise) werden in einer Bewerbungsmappe ordentlich zusammengefasst und an den entsprechenden Ansprechpartner entweder auf dem Postweg oder persönlich weitergegeben.
Die Online-Bewerbung
Zum einen gibt es hier die Bewerbung per E-Mail und zum andren über digitale Bewerbungsplattformen auf der Homepage der jeweiligen Firmen. Deshalb sollten Sie zunächst herausfinden, welche Form das Unternehmen bevorzugt. Inhaltlich gibt es keine Unterschiede zwischen der Online-Bewerbung und der klassischen Bewerbung in Papierform. Auch hier schicken Sie ein Anschreiben, einen Lebenslauf mit Lichtbild, Ihre Arbeitszeugnisse und Ihre Bildungsnachweise mit. Wichtig bei der Bewerbung per Email ist, dass auch Ihre E-Mail-Adresse seriös wirkt. Achten Sie außerdem darauf, dass die Dateien im Anhang nicht zu groß sind, als Faustregel gilt maximal 2 MB.
Bewerbung für eine Stelle im Ausland
Sie möchten sich im Ausland um einen Job bewerben? Leider lassen sich Bewerbungsunterlagen nicht eins zu eins übersetzen und auch Berufs- und Hochschulabschlüsse sind nicht überall gleich. Hier finden Sie Tipps für erfolgreiche englische Bewerbungen.
Hierbei gibt es folgende Möglichkeiten: